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290 Route 62. LAKE PEPIN. Von St. Paulderen Boote 1mal wöchentlich fahren und New Orleans in 7 Tagen er-
reichen
(Fahrpreis $ 20; Retourbillette billiger). Nur wenige Reisende
werden die ganze Fahrt von St. Paul bis New Orleans zu Wasser machen,
doch gewährt eine Dampfbootfahrt von 1-2 Tagen nach der staubigen
Eisenbahnfahrt eine angenehme Abwechslung. Die Dampfbootgesell-
schaften
geben kombinierte Billette aus, die den Reisenden berechtigen,
jede beliebige Strecke der Fahrt mit Eisenbahn zurückzulegen, die Fahrt
zu unterbrechen und mit einem andern Boot fortzusetzen etc.

Der Handelsverkehr auf dem Mississippi ist sehr bedeutend. Im J. 1891
betrug die Zahl der auf ihm und seinen Nebenflüssen fahrenden Schiffe
7453, mit einer Gesamtlast von c. Millionen Tons, einschließlich von
1114 Dampfern mit 210771 Tons Last. Die von den Flußschiffen beför-
derte
Gütermenge beliefen sich auf 29505000 Tons.

In der nachstehenden Beschreibung der Fahrt stromabwärts sind nur
die wichtigeren Uferorte erwähnt.

St. Paul s. S. 262. Das Boot fährt unter fünf Brücken hindurch.
Die ersten 25 M. liegen beide Ufer in Minnesota (S. 259), aber unter-
halb
der Mündung des St. Croix River (l.) gehört das O.-Ufer zu
Wisconsin (S. 257).

27 M. (r.) Hastings (Drehbrücke), s. S. 259.

30 M. (l.) Prescott (Drehbrücke), am Ende des Lake St. Croix,
einer Ausweitung des gleichn. Flusses.

52 M. (r.) Red Wing (S. 259), mit Barn Bluff (60m). Dann fährt
der Dampfer über den schönen *Lake Pepin (S. 259). L. erhebt sich
Maiden Rock (125m), r. der runde Vorsprung von Point No Point.

67 M. (r.) Frontenac (S. 259).

73 M. (r.) Lake City (S. 259). 79 M. (l.) North Pepin.

84 M. (r.) Read’s Landing (Schiffbrücke), am untern Ende des
Lake Pepin, gegenüber der Mündung des Chippewa.

87 M. (r.) Wabasha, s. S. 259. 117 M. (l.) Fountain City. Der
Fluß ist hier voller Inseln, die Uferberge sind sehr malerisch.

125 M. (r.) Winona (zwei Brücken), s. S. 259.

137 M. (l.) Trempealeau, an der Mündung des Black River.
*Trempealeau Island, 150m h., gewährt eine schöne Aussicht. Dies
ist wohl die schönste Strecke des obern Mississippi.

156 M. (l.) La Crosse (zwei Drehbrücken), s. S. 259. Die Land-
schaft
bleibt malerisch; die Städte und Dörfer an den Ufern folgen
sich immer dichter.

187 M. (l.) Victory. Schräg gegenüber ist die Grenze zwischen
Minnesota und Iowa (S. 260).

199 M. (r.) Lansing, in Iowa.

227 M. (l.) Prairie du Chien (Schiffbrücke), nahe der Mündung
des Wisconsin (S. 261).

230 M. (r.) McGregor (Schiffbrücke). 252 M. (r.) Guttenberg.
260 M. (l.) Cassville. 289 M. (l.) East Dubuque (S. 261), in
Illinois (S. 241), gleich unterhalb der Grenze von Wisconsin. Schräg
gegenüber erhebt sich Eagle Point (91m).

290 M. (r.) Dubuque (zwei Brücken), s. S. 261.

Die Uferfelsen werden niedriger, die Landschaft einförmiger.

325 M. (l.) Savanna ist mit (327 M.; r.) Sabula (S. 355) durch
eine Eisenbahnbrücke verbunden. Zwischen