290 Route 62. LAKE PEPIN. Von St. Paulderen
Boote
1mal
wöchentlich
fahren
und
New
Orleans
in
7
Tagen
er-
reichen
(Fahrpreis
$
20;
Retourbillette
billiger).
Nur
wenige
Reisende
werden
die
ganze
Fahrt
von
St.
Paul
bis
New
Orleans
zu
Wasser
machen,
doch
gewährt
eine
Dampfbootfahrt
von
1-2
Tagen
nach
der
staubigen
Eisenbahnfahrt
eine
angenehme
Abwechslung.
Die
Dampfbootgesell-
schaften
geben
kombinierte
Billette
aus,
die
den
Reisenden
berechtigen,
jede
beliebige
Strecke
der
Fahrt
mit
Eisenbahn
zurückzulegen,
die
Fahrt
zu
unterbrechen
und
mit
einem
andern
Boot
fortzusetzen
etc.
Der
Handelsverkehr
auf
dem
Mississippi
ist
sehr
bedeutend.
Im
J.
1891
betrug
die
Zahl
der
auf
ihm
und
seinen
Nebenflüssen
fahrenden
Schiffe
7453,
mit
einer
Gesamtlast
von
c.
3½
Millionen
Tons,
einschließlich
von
1114
Dampfern
mit
210771
Tons
Last.
Die
von
den
Flußschiffen
beför-
derte
Gütermenge
beliefen
sich
auf
29505000
Tons.
In
der
nachstehenden
Beschreibung
der
Fahrt
stromabwärts
sind
nur
die
wichtigeren
Uferorte
erwähnt.
St.
Paul
s.
S.
262.
Das
Boot
fährt
unter
fünf
Brücken
hindurch.
Die
ersten
25
M.
liegen
beide
Ufer
in
Minnesota
(S.
259),
aber
unter-
halb
der
Mündung
des
St.
Croix
River
(l.)
gehört
das
O.-Ufer
zu
Wisconsin
(S.
257).
27 M. (r.) Hastings (Drehbrücke), s. S. 259.
30
M.
(l.)
Prescott
(Drehbrücke),
am
Ende
des
Lake
St.
Croix,
einer
Ausweitung
des
gleichn.
Flusses.
52
M.
(r.)
Red
Wing
(S.
259),
mit
Barn
Bluff
(60m).
Dann
fährt
der
Dampfer
über
den
schönen
*Lake
Pepin
(S.
259).
L.
erhebt
sich
Maiden
Rock
(125m),
r.
der
runde
Vorsprung
von
Point
No
Point.
67 M. (r.) Frontenac (S. 259).
73 M. (r.) Lake City (S. 259). — 79 M. (l.) North Pepin.
84
M.
(r.)
Read’s
Landing
(Schiffbrücke),
am
untern
Ende
des
Lake
Pepin,
gegenüber
der
Mündung
des
Chippewa.
87
M.
(r.)
Wabasha,
s.
S.
259.
—
117
M.
(l.)
Fountain
City.
Der
Fluß
ist
hier
voller
Inseln,
die
Uferberge
sind
sehr
malerisch.
125 M. (r.) Winona (zwei Brücken), s. S. 259.
137
M.
(l.)
Trempealeau,
an
der
Mündung
des
Black
River.
*Trempealeau
Island,
150m
h.,
gewährt
eine
schöne
Aussicht.
Dies
ist
wohl
die
schönste
Strecke
des
obern
Mississippi.
156
M.
(l.)
La
Crosse
(zwei
Drehbrücken),
s.
S.
259.
Die
Land-
schaft
bleibt
malerisch;
die
Städte
und
Dörfer
an
den
Ufern
folgen
sich
immer
dichter.
187
M.
(l.)
Victory.
Schräg
gegenüber
ist
die
Grenze
zwischen
Minnesota
und
Iowa
(S.
260).
199 M. (r.) Lansing, in Iowa.
227
M.
(l.)
Prairie
du
Chien
(Schiffbrücke),
nahe
der
Mündung
des
Wisconsin
(S.
261).
230
M.
(r.)
McGregor
(Schiffbrücke).
—
252
M.
(r.)
Guttenberg.
—
260
M.
(l.)
Cassville.
—
289
M.
(l.)
East
Dubuque
(S.
261),
in
Illinois
(S.
241),
gleich
unterhalb
der
Grenze
von
Wisconsin.
Schräg
gegenüber
erhebt
sich
Eagle
Point
(91m).
290 M. (r.) Dubuque (zwei Brücken), s. S. 261.
Die Uferfelsen werden niedriger, die Landschaft einförmiger.
325
M.
(l.)
Savanna
ist
mit
(327
M.;
r.)
Sabula
(S.
355)
durch
eine
Eisenbahnbrücke
verbunden.
Zwischen